Gewinner:innen 2023 SASANE Sisterhood

Die Nicht-Regierungsorganisation SASANE Sisterhood bietet einen einzigartigen Ansatz für Ökotourismus und nachhaltiges Reisen durch die Ausbildung von einheimischen Frauen zu Reiseleiterinnen. Sie werden ausgebildet, um Touren durch die ländlichen Bergdörfer Nepals zu führen. Diese Frauen stammen aus unterprivilegierten Bevölkerungsgruppen und sind Überlebende von häuslicher Gewalt, Kinderheirat und Menschenhandel. 

SASANE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kette von geschlechtsspezifischer Gewalt und Menschenhandel zu durchbrechen. Sie bieten den verarmten und benachteiligten Frauen in ihren Gemeinden eine würdige und lebensfähige Einkommensquelle. Bei der Planung der Reise- und Trekkingpakete und der Reiseziele führt SASANE systematisch Interviews und Umfragen mit lokalen Vertretern ländlicher Gemeinden durch, um deren Bedürfnisse und Vorlieben zu verstehen. 

Die Überlebenden, die mit SASANE zusammenarbeiten, stammen aus Nepal und seinen ländlichen Gemeinden und gehören zur marginalisierten Bevölkerung mit starken wirtschaftlichen und sozialen Einschränkungen. Dadurch sind sie in einer einzigartigen Position, um die Bedürfnisse der Gemeinschaften zu verstehen, die im Vergleich zu anderen stärker gefährdet sind. Alle wertvollen Erkenntnisse, die während der Projektplanung gesammelt werden, werden für die sorgfältige Konzeption und Umsetzung des Projekts genutzt.

Adresse:

Ms. Jeny Pokharel
SASANE Sisterhood 
Kalikasthan, Dillibazar, 44600 Nepal 
Tel.: +977 01 4436047, e-mail:zenipokharel@gmail.com
www.sasanesisterhoodtrek.com