Prof. Dr. Ludwig Ellenberg

Prof. Dr. Ludwig Ellenberg wurde durch sein Studium in Göttingen und Zürich Geograf: Reliefentwicklung in Hochgebirgen und an Küsten, Erschliessung von Peripherien, Grenzen der Tragfähigkeit menschlicher Nutzung, Kombination von Naturschutz und Tourismus. Er arbeitete in mehr als 70 Ländern, hauptsächlich in den Tropen. In der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit (GTZ / GIZ) war er jahrelang für Naturschutzvorhaben verantwortlich. Seit 1980 ist er Professor für Physische Geografie, bzw. Landschaftsökologie. Als Gutachter (Naturschutz, Tourismus, Regionalentwicklung) und Gastdozent (nachhaltige Landnutzung, Entwicklung von Peripherien, Tourismus im Naturschutz) ist er seit seinem Ausscheiden 2011 aus der Humboldt Universität Berlin weiterhin tätig – kombiniert mit genüsslicher Eigenregie von Freizeit mit Familie, Freunden und allein. Seit 2012 ist er Mitglied in der Jury des TO DO Award und bereichert von der Auswahl der Preisträger.